Über uns

Seit dem 14. Juli 2013 gibt es einen kleinen Nachbarschaftsgarten am Venusberg, gleich neben der Michelwiese und den Landungsbrücken, mitten im Portugiesenviertel – unser kleiner Hang zum grünen Daumen!

Die Gründung eines Stadtteilgartens als Gemeindeland auf einer öffentlichen Fläche bietet die folgenden Aussichten:

1) ein partizipatives Nachbarschaftsprojekt, in dem Anwohner aktiv an der Stadtgestaltung teilnehmen,

2) für die Stadtverwaltung ein Schritt in die Richtung, bürgerschaftliches Engagement auch praktisch ernstzunehmen, in Form von Verantwortungsübertragung,

3) ein selbstorganisierter Ort des Austauschs und der Begegnung, für jeden zugänglich und getragen von einer Generationen-, Religionen- und Weltanschauungen-, sowie soziale Herkünfte übergreifenden Gruppe, in dem

4) die Themen Umwelt, Ernährung, Stadtentwicklung und selbstbestimmte Lebensgestaltung erlebbar werden, indem sie hier einen Entwicklungsraum bekommen.

Text?

Für den Bau der Hochbeete ist „Hamburg bist du“ verantwortlich. In einem ersten 2tägigen Workshop bauten sieben freiwillige Helfer die ersten drei Beete, die jetzt nach zuverlässigen Paten suchen. Zurzeit haben alle Beete eine/n Paten/in, aber es ist noch Platz für weitere Interessenten.

http://www.hamburg-bist-du.de/bilder/venusberg/1.jpg

Sollte die Nachfrage  größer werden, werden wir auch einen weitere Workshops anbieten, um mehr Beete zu bauen. Wir hoffen auf ein schönes Miteinander in einem Projekt, an dem sich jeder aktiv beteiligen kann. Es soll Verantwortung übernommen werden für eine Fläche, die uns allen gehört und bestenfalls auch als kultureller Treffpunkt der verschiedensten Menschen dient.

Bitte schreiben Sie uns ihre Anfragen per email:  info@venusgarten.org

Das Gartenteam Venusgarten
Malte Zacharias, Tobias Filmar  www.hamburg-bist-du.de, Sören Lattmann (FÖJ 2013), Angela Mejia Arboleda (FÖJ 2014), Susanne Siebuhr Pflanzengestaltung, Philip Marcel und vielen Gartenfreunden.

Der Träger ist Ros e.V. www.dasros.de

VG_Logos Förderer

2 Gedanken zu „Über uns

  1. Maria Böhm

    Ich würde gerne mitmachen, wiel ich gleich um die Ecke wohne und bisher auf meinem Balkon ein bißchen gärtnern kann. Das ist nicht schlecht, aber in Gesellschafft von freundlichen Gleichgesinnten macht das sicher noch mehr Spaß.
    Ich freue mich auf eine Nachricht von Euch.

    Schöne Grüße
    Marai Böhm
    Jakobstraße 17

    Antworten
  2. Malte Zacharias Beitragsautor

    Hallo Maria,

    ja komm gerne an diesem Wochenende zum Bauworkshop vorbei! Oder sonst jeden Mittwoch, 17-18.30 sind wir im Garten!! viele Grüße, Malte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.